Patisserie-Masterclass
Europaweit einzigartige Ausbildung
Allererste Sahne: Einjährige Unikat-Spezialausbildung
Unsere Patisserie-Masterclass ist eine einjährige Spezialausbildung, die es europaweit nur bei uns gibt. Auch die Schwerpunkte dieser Ausbildung sind ein wahres Zuckerschlecken: Desserts, Confiserie, Süß- und Mehlspeisen. Wir garnieren das Ganze mit fachtheoretischen Gegenständen. Der Abschluss befähigt zur Einreichung für den „WIFI-Lehrlingsausbildner“.
Top-Berufsaussichten
Unsere Patisserie-Masterclass ist eine hochqualifizierte Fachkräfteausbildung. Für unsere Absolvent:innen locken beste berufliche Zukunftsaussichten durch profunde Fachkenntnisse der österreichischen Patisserie. Gastvortragende aus der Praxis und eine Ausbildung nach aktuellen Erfordernissen stehen im Fokus. Zudem ist es uns ein Anliegen, stets internationale Trends zu beobachten und weiterzuentwickeln.
Auf dem Lehrplan stehen weiters künstlerische und kreative Gestaltungstechniken, berufsbezogene Management Skills wie z. B. Zeitmanagement, Personalführung sowie Organisations- und Einsatzbereitschaft.
Die Wiener Mehlspeise – Pflege eines Weltkulturerbes
Die Wiener Mehlspeise als Weltkulturerbe schätzen nicht nur Touristen rund um den Globus sehr. In unserer Patisserie Klasse wird dieses Kulturgut mit Freude gepflegt und hochgehalten. Moderne Patisserie-Techniken verbinden sich hier auf besondere Weise mit traditionellem Wissen. Das Know-how zur Zubereitung der Wiener Mehlspeise ist an unserer Schule besonders groß und mit keiner anderen Schule vergleichbar. Dieser Verantwortung sind wir uns bewusst und geben das Wissen gerne an unsere Schüler:innen weiter.
Alles über die Patisserie-Masterclass
Patisserie-Masterclass
Der einjährige Lehrgang öffnet die Türen in die süße Welt der Patisserie. Die kalten und warmen Desserts, Süß- und Mehlspeisen sind eine der Hauptattraktionen der österreichischen Küche.
Kunst und Kreation
Der Beruf der Patissière und des Patissièrs ist eine künstlerische und kreative Tätigkeit. In unserem Lehrgang erhalten die Schüler und Schülerinnen von anerkannten Konditormeisterinnen und Konditormeistern das Know-how, um sich in diesem anspruchsvollen Berufsfeld verwirklichen zu können. Die praktische Schulung steht im Vordergrund. Ausbildungen in den Bereichen Personalführung und Sprachen runden das Praxisangebot ab.
International und vegan
Neben der Zubereitung klassischer Mehlspeisen steht die Auseinandersetzung mit modernen Bereichen der Patisserie im Mittelpunkt. Wir trainieren die Kunst der Zubereitung veganer Mehlspeisen genauso wie Highlights aus der internationalen Patisserie. Im Lehrgang legen wir viel Wert auf die Qualität und den nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln. Alle Zutaten beziehen wir von ausgewählten österreichischen Unternehmen.
Europaweite Unikat-Ausbildung
Unsere Patisserie-Masterclass ist europaweit die einzige Ausbildung dieser Art.
Unsere Absolvent:innen beherrschen die Kunst der österreichischen und internationalen Patisserie und sind weltweit anerkannt und gefragt.
Anmeldung für einen Schulplatz
1.
Digitale Anmeldung
Bitte fülle das Anmeldeformular vollständig aus und lade folgende Dokumente im Anmeldeformular hoch:
- Erfolgreicher Abschluss der Lehre als Zuckerbäcker:in, Bäcker:in, Köch:in
- Erfolgreicher Abschluss einer berufsbildenden mittleren oder höheren Schule, die folgende Abschlussprüfungen ersetzt oder diesen gleichkommt: Köch:in, Zuckerbäcker:in, Bäcker:in
2.
Bewerbungsgespräch
Nach Erhalt des ausgefüllten Anmeldebogens und der Schulnachricht wirst du verständigt und zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Bitte nimm folgende Dokumente zum Vorstellungsgespräch mit:
- eine Kopie der Zahlungsbestätigung für die Anmeldegebühr von EUR 30,00
- eine Kopie der Geburtsurkunde
- eine Kopie des Staatsbürgerschaftsnachweises
- eine Kopie des Meldezettels
Die letzte Entscheidung zur Aufnahme trifft die Schulleitung im Einvernehmen mit dem Schulerhalter. Grundlage ist ein privatrechtlicher Vertrag, dessen Inhalt das Statut, das Merkblatt und die Hausordnung sind.
3.
Schulgeld
Die Einzahlung des kompletten Schulgeldes muss bis spätestens 31. Juli des laufenden Jahres erfolgen. Ansonsten sind wir gezwungen, den Platz weiterzugeben.
Weiters ist eine Schuluniform zu beziehen. Nähere Infos finden Sie unter „Gebühren & Schulgeld“.