Gastgewerbefachschule
Gafa dreijährige Fachschule
GAFA - Dreijährige Gastgewerbefachschule
Unsere Gastgewerbefachschule bietet dir die Möglichkeit, in nur drei Jahren drei Berufe zu erlernen. Als fertig ausgebildete Köchin oder Koch, Restaurantfachfrau oder Restaurantfachmann und als Bürokauffrau oder Bürokaufmann stehen dir viele Türen offen.
In unsere dreijährige Fachschule kannst du gleich nach der 8. Schulstufe starten. In Küche und Restaurant schnupperst du eine große Portion Praxisluft. Und verlass dich drauf: Hier brodelt nicht nur die Suppe, sondern auch jede Menge Spaß! Hinzu kommen Englisch und Französisch, kaufmännische Fächer, Fachtheorie plus interessante Zusatzqualifikationen. Auf die bestmögliche Entwicklung deiner Persönlichkeit haben wir natürlich auch ein Auge. Nach Abschluss unserer Gastgewerbefachschule winken vielfältige Möglichkeiten, dein individuelles Potenzial beruflich zu entfalten.
Gastgewerbefachschule – und die Zukunft kann kommen
Wer beruflich erfolgreich sein will und eine Ausbildung mit Jobgarantie anstrebt, ist bei uns genau richtig. Als seit über hundert Jahren renommierte Gastgewerbefachschule verfügen wir über ein breites Netzwerk an nationalen und internationalen Betrieben und Wirtschaftspartnern. Soziales Lernen über Alters- und Jahrgangsgrenzen hinweg ist uns eine große Herzensangelegenheit. Wir legen aber auch großen Wert auf die Vermittlung touristischer Umgangsformen und eines gepflegten Erscheinungsbildes.
GAFA goes international
Aufgrund unseres hohen Renommees besuchen uns Schüler:innen aus verschiedensten Ländern. Mit Auslandspraktika und Sprachintensivwochen setzen wir zusätzlich ein starkes Zeichen für Internationalität. Dadurch sind unsere Schüler:innen hervorragend auf spätere Anforderungen an die berufliche Mobilität vorbereitet.
Alles über die Gastgewerbefachschule
Passion – Innovation – Skills
Die dreijährige praxisbezogene Ausbildung berechtigt dich, folgende drei Berufe auszuüben:
- Köchin oder Koch
- Restaurantfachfrau oder Restaurantfachmann
- Bürokauffrau oder Bürokaufmann
Kochen, Service & Patisserie
Der fachpraktische Unterricht umfasst die Bereiche Küchenführung und -organisation, Patisserie sowie Restaurant und Catering. Unsere Schüler:innen werden durch unser erfahrenes Lehrer:innen-Team optimal auf die beruflichen Anforderungen der Gastronomie und Hotellerie vorbereitet.
Events & Praxiserfahrung
Besonders stolz sind wir auf zahlreiche Events, die unsere Schüler:innen regelmäßig gemeinsam mit Expert:innen aus der gehobenen Gastronomie erfolgreich über die Bühne bringen. Der Life Ball, das Wiener Wiesn-Fest oder die Gault&Millau Genuss-Messe sind nur einige Beispiele für die von uns betreuten Veranstaltungen. Wertvolle Praxiserfahrung sammeln unsere Schüler:innen auch nach dem ersten und zweiten Jahrgang durch ein dreimonatiges Praktikum in der Küche renommierter Gastronomiebetriebe im In- und Ausland.
Zusatzausbildungen und Wettbewerbe
Du willst hoch hinaus? Wir freuen uns, dir im Rahmen deiner Schulausbildung folgende Zusatzausbildungen anbieten zu können:
- Jungsommelière oder Jungsommelièr
- Jungbarkeeperin oder Jungbarkeeper
- Kaffeekennerin oder Kaffeekenner (Barista)
- Käsekennerin oder Käsekenner
- Jungpatissière oder Jungpatissièr
- vegane / vegetarische Fachkraft
- Junior Master Chef
- Tee-Sommelière oder -Sommelièr
Unsere Schüler:innen nehmen regelmäßig und äußerst erfolgreich an nationalen und internationalen Koch- und Service-Wettbewerben teil.
Sprachen, Wirtschaft und Allgemeinbildung
Das Gastgewerbe macht erst richtig Spaß, wenn du mit internationalen Gästen kommunizieren kannst. Englisch und Französisch sind deshalb ein wichtiger Bestandteil unseres Unterrichts. Eine grundlegende Managementausbildung und vertiefende Allgemeinbildung (unter anderem in den Gegenständen Tourismusgeografie, Geschichte, Kunst und Kultur sowie politische Bildung und Recht) runden das Ausbildungsspektrum unserer Schule ab.
Ganztagesunterricht mit Vollverpflegung
In unserer Gastgewerbeschule findet Ganztagesunterricht von 08.00 Uhr bis 16.50 Uhr statt. Die volle Verpflegung der Schüler:innen ist in zertifizierter BIO-Qualität gewährleistet (BIOS).
Die Anmeldung für einen Schulplatz erfolgt in drei Schritten:
1.
Digitale Anmeldung
Bitte fülle das Anmeldeformular vollständig aus und lade folgende Dokumente im Anmeldeformular hoch:
- eine Kopie der Schulnachricht (Halbjahreszeugnis) der 8. Schulstufe (für Schüler:innen der 8. Schulstufe) oder eine Kopie des Abschlusszeugnisses der 8. Schulstufe und Kopie der Schulnachricht (Halbjahreszeugnis) der 9. Schulstufe (für Schüler:innen der 9. Schulstufe)
2.
Bewerbungsgespräch
Nach Erhalt des ausgefüllten Anmeldebogens und der Schulnachricht wirst du verständigt und zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Bitte nimm folgende Dokumente zum Vorstellungsgespräch mit:
- eine Kopie der Zahlungsbestätigung für die Anmeldegebühr von EUR 30,00
- eine Kopie der Geburtsurkunde
- eine Kopie des Staatsbürgerschaftsnachweises
- eine Kopie des Meldezettels
3.
Schulgeld
Die Schulgeldeinzahlung obliegt der von Ihnen gewählten Zahlungsmodalität.
Weiters sind Schuluniform & ein Messerset zu beziehen. Nähere Infos finden Sie unter „Gebühren & Schulgeld“.
Aufnahmekriterien
Für Bewerber:innen aus leistungsdifferenzierten Schulen der Leistungsgruppe III (bzw. Note Genügend in der „grundlegenden Allgemeinbildung“) findet die gesetzlich vorgesehene Aufnahmeprüfung (Deutsch, Mathematik und lebende Fremdsprache) im Juni statt.